Schuldenberatung

Deine finanzielle Situation ist prekär!

Schulden entstehen meist nicht über Nacht! Hier eine kleine Unachtsamkeit oder da ein Darlehen an einen Kollegen, der nicht zurückzahlt; und plötzlich stehst Du vor Deinem eigenen Schuldenberg. Du weisst nicht mehr weiter und alleine siehst Du keinen Weg aus der Schuldenfalle. Betreibungen und Lohnpfändung gehören zu den nächsten Schritten. Solche Situationen treffe ich oft an. 

Hier ein Beispiel meiner Vorgehensweise, die in den meisten Fällen zum Erfolg führt:
- An einem ersten Gespräch lernen wir und kennen und kann erfragen, wie ehrlich der Wille
  zur Entschuldung Deinerseits ist.
- Wir tragen alle offenen Positionen zusammen und ich eruiere den Grund für die Situation.
- Wir holen alle Forderungen ein und informieren , dass wir die Situation ändern wollen.
- Ich erstelle mit Dir ein neues Budget, an welchem Du nur bedingt Freude haben wirst.
- Ich erstelle einen Sanierungsplan für die Schulden.
- Die Gläubiger werden über den Sanierungsplan informiert und werden um Mithilfe
  gebeten (Zahlungsaufschub, Ratenzahlung, usw.).
- Das Sanierungsbudget wird regelmässig überprüft und allenfalls überarbeitet.

In der Vergangenheit habe ich einige Menschen aus den Schulden begleiten können. Am wichtigsten war allerdings der eigene Wille zur Veränderung. Bist Du in derselben Situation?
Wenn es Dir wirklich ernst ist und wir zusammen arbeiten können, finden wir einen Weg!

Melde Dich bei mir.

Modeste Jossen